Chalet Mirjam

Im 2016 durften wir das Chalet Mirjam Umbauen und Sanieren. Das in die Jahre gekommene Chalet sollte sowohl Aussen als auch Innen komplett saniert und modernisiert werden.

Wir durften in diesem Projekt die Schadstoffsanierung, Maurer- und Zimmerarbeiten ausführen. Weiter haben wir den Innenausbau sowie Schreinerarbeiten wie Schränke, Fenster, Türen, Garderoben und verschiedene Möbelstücke gefertigt.

Wohnung im Erdgeschoss

Küche voher

und nachher mit Essbereich

Wohnzimmer vor dem Umbau

nach dem Umbau

Schlafzimmer vorher

nachher

Toilette vorher

und nach dem Umbau

Eingangsbereich vorher

Eingangsbereich nach der Sanierung

Der 5-türige Kleiderschrank im Schlafzimmer aus gedämpftem Fichtenholz


Das Gebäude wurde bis auf die tragenden Wände völlig entkernt und die Fassade zur optimalen Wärmedämmung mit Mineral- und Holzfaserdämmplatten versehen. Diese rein organischen Stoffe sind Produkte, die den heutigen Umweltstandards entsprechen und
vollständig recycelbar sind.

Was nützen aber moderne Dämmstoffe, wenn es durch die Fenster zieht? Um auch Wind und Frost keine Chance mehr zu geben, fertigte unsere Fensterbauabteilung in der eigenen Produktion 3-fach-verglaste Minergie-Holz-Metallfenster mit sichtbaren Beschlägen an.


Wohnung im Obergeschoss

Die Küche vor der Renovation und nachher

Das Wohnzimmer vor- und nach dem Umbau


Um die Räume besser auszunutzen wurde der Grundriss neu eingeteilt. Durch diese Grundrissoptimierung konnte das bestehende Treppenhaus in die Wohnfläche integriert werden, mit dem Ergebnis, dass die Wohnräume nun grösser und offener wirken.


Wohnung Dachgeschoss

Eingangsbereich vorher

und nachher

Küche und Wohnzimmer vor- und nach dem Umbau

Schlafzimmer vor dem Umbau

nach dem Umbau

Aus dem Schrank vorher

wurde ein 4-türiger Kleiderschrank