Transportleitung
Sillerenbahn Adelboden


Die Bergbahnen Adelboden AG (BAAG) und die Lenker Bergbahnen (LBB) planten 2017, im gemeinsamen Skigebiet gleichzeitig beschneite Skipisten anzubieten. Zur Optimierung von Energieverbrauch sollten die Beschneiungs-Systeme verbunden werden.

Vorgesehen waren rund 2,5 Kilometer Verbindungsleitungen mit einem Durchmesser von 300 Millimeter. Dazu kamen fast 2 Kilometer Beschneiungs-Leitungen, teils als neue Ringleitung zum Metschstand, mit den benötigten Beschneiungs-Schächten. Aus Rücksicht auf die Vegetation und zur Schonung von Feuchtgebieten wurden, soweit machbar, die Leitungen in bestehende Strassenkörper verlegt. Die umfangreichen Grabarbeiten hatten nach Abschluss auf das Natur- und Landschaftsbild keine sichtbaren Auswirkungen.

Es freute uns natürlich sehr, dass wir als, erfahrenes Tiefbauunternehmen aus Adelboden, den Zuschlag für einen Teil dieses Auftrages in der Region erhielten. Im 2018 führten wir diesen, zusammen mit einer ebenfalls uns zugeteilten Geländemodulierung für die Verbreiterung des Skiweges aus. Dies ist die Art von Arbeiten, welche den Erfahrungsschatz eines Unternehmensportfolios nachhaltig bereichern und auch lange in Erinnerung bleiben.


Der Graben für die neuen Leitungen wird ausgehoben.
Der Graben für die neuen Leitungen wird ausgehoben.
Auch wenn es Platz hat. Um- und Vorsicht ist dennoch geboten.
Auch wenn es Platz hat. Um- und Vorsicht ist dennoch geboten.

Die ersten Rohre sind gelegt.
Die ersten Rohre sind gelegt.

Praktisch. Die Rohre konnten entlang der Verlegestrecke gelagert werden.
Praktisch. Die Rohre konnten entlang der Verlegestrecke gelagert werden.
Die nebenan gelegene Strasse vereinfachte auch die Logistik.
Die nebenan gelegene Strasse vereinfachte auch die Logistik.

Verzweigungen, Zu- und Ableitungen wurden auch benötigt. Hier in schon etwas steilerer Umgebung.
Verzweigungen, Zu- und Ableitungen wurden auch benötigt. Hier in schon etwas steilerer Umgebung.

Die Leitungen werden zugedeckt, der Ur-Zustand wieder hergestellt.
Die Leitungen werden zugedeckt, der Ur-Zustand wieder hergestellt.
Einzig die Entwässerungsleitungen sind noch sichtbar.
Einzig die Entwässerungsleitungen sind noch sichtbar.